Warum Sie den Unterschied kennen müssen, um die Sicherheit Ihrer Geräte und elektronischen Anlagen zu gewährleisten
Wenn Sie sich nicht für Technik interessieren, wirkt allein schon die Überschrift dieses Blogs einschüchternd.
Wenn es um Ohm, Ampere und Wellenlängen geht, bekommen manche Angstzustände und denken an verwirrende Nachmittage, an denen sie sich durch den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Schule gequält haben.
Aber wenn Sie tragbare Batterien und Generatoren zur Stromversorgung Ihrer empfindlichen und teuren elektronischen Geräte verwenden wollen, sollten Sie ein paar Grundlagen kennen.
Die modularen Stromversorgungssysteme und Generatoren von RUNHOOD geben Wechselstrom in reiner Sinusform aus. Das ist zwar etwas teurer, weil die zusätzliche Technik zum Filtern und Abrunden der Wellenlängen benötigt wird.
Aber das ist es absolut wert.
Die richtige Welle erwischen
Damit Ihre elektronischen Geräte ordnungsgemäß funktionieren, müssen sie mit einer gleichmäßigen, sanften Stromwelle betrieben werden.
Steckdosen liefern Strom in einer gleichmäßigen Welle, die zwischen positiver und negativer Energie hin und her schwankt. In den USA sind das 60 Wellen pro Sekunde (60 Hz für die Nerds da hinten).
Wenn der Strom in einer Welle zwischen positiv und negativ hin und her wechselt, nennt man das „Wechselstrom“. Das wird üblicherweise mit „AC“ abgekürzt.
Strom aus Stromquellen wie Batterien und Generatoren fließt jedoch nur in eine Richtung.
Die Elektronen wandern nur direkt vom Pluspol zum Minuspol.
Das nennt man „Gleichstrom“ oder DC.
Um den Strom aus einer RUNHOOD Energy Bar oder einer anderen Batterie in Wechselstrom umzuwandeln, benötigen Sie einen Wechselrichter.
Viele Wechselrichter stoppen bei einem so genannten „modifizierten Sinus“-Signal. Das Problem ist, dass es sich dabei nicht wirklich um eine Welle handelt. Wenn man sich genauer ansieht, wie der Strom zwischen positiv und negativ wechselt, handelt es sich um eine Reihe von abgehackten Blöcken.
Auch der modifizierte Sinus ist nicht modifiziert. Das ist sozusagen eine falsche Bezeichnung. Wir haben ihm keinen Namen gegeben. Wir beheben es einfach, indem wir die modifizierte Sinuswelle in eine reine Sinuswelle umwandeln.
Man kann sich den modifizierten Sinus so vorstellen wie die Pyramiden in Ägypten. Aus der Ferne sehen die Seiten glatt aus. Aber aus der Nähe sehen die Oberflächen der Pyramiden eher aus wie Treppen als wie Rutschen.
Teurere Wechselrichter liefern „reine Sinuswellen“. Reiner Sinus bedeutet einfach eine reine, gleichmäßige Schwingungswelle zwischen positiven und negativen Strömen.
Diese reinen Sinus-Wechselrichter sind teurer, weil sie interne Kondensatoren und Filter zur Glättung der Welle enthalten.
Wenn man bedenkt, was es kostet, ein Smartphone oder einen Laptop zu ersetzen, finden viele, dass die zusätzlichen Kosten eine lohnende Investition sind, um sich sicher zu fühlen.
Einem Burnout vorbeugen
Viele elektronische Geräte funktionieren auch mit einer modifizierten Sinuswelle zufriedenstellend. Auf die Leistung von Elektrowerkzeugen oder Geräten, die schwerere Motoren verwenden, scheint es kaum Auswirkungen zu haben.
Sie laufen jedoch nicht so effizient. Und mit der Zeit kann dieser Mangel an Effizienz zu einem Wärmestau führen, der die Geräte beschädigen könnte.
Leistungsprobleme machen sich vor allem dann bemerkbar, wenn Sie versuchen, Lampen mit einem Wechselstrom zu betreiben, der von einem modifizierten Sinus-Wechselrichter geliefert wird. Sie werden flackern. Wenn Sie versuchen, Musik über Ihre Stereoanlage abzuspielen, werden Sie ein deutliches Brummen hören.
Vor allem Mikrowellenherde sind anfällig für verschiedene strombezogene Probleme, wenn sie mit einem billigeren Wechselrichter mit modifiziertem Sinus betrieben werden.
Außerdem besteht die Gefahr, dass eine abgehackte Stromwelle ein aufladendes Telefon stört oder die interne Batterie Ihres Computers beschädigt.
Wenn Sie zu Hause medizinische Geräte betreiben und sich einen Kurzschluss oder Leistungsprobleme nicht leisten können, ist das Risiko sogar noch größer
Die modularen Strombänke und -generatoren von RUNHOOD arbeiten perfekt mit Ihrer Elektronik zusammen.
Sowohl der Rallye 600 als auch der Rallye Nano bieten vier verschiedene USB-Ausgänge zum gleichzeitigen Laden mehrerer Geräte. Die AC-Ausgänge des Rallye und des Nano liefern 110 Volt Strom in perfekter reiner Sinusform, sodass Sie sich keine Sorgen um Schäden machen müssen.
Um die gesamte Produktpalette der innovativen tragbaren Power Banks und Generatoren von RUNHOOD zu sehen, die Strom in reiner Sinusform liefern, klicken Sie hier.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.